Aktuelles

24.02.2020 Allgemein

Schülerbefreiung am Glombigen Doschdig

Text von Hermann Illenberger

Wenn Untermarchtals Narrenbüttel an der Spitze, gefolgt von Schopfboale und Altlacha-Hexa mit dem Hokama zum Kindergarten marschieren, dann geht es in den langgezogenen Endspurt der heimischen Fasnet. Im Kindergarten St. Peter warteteten die Kids mit ihrer Leiterin Schwester Erika Maria und den Erzieherinnen auf den Besuch der Narren und die Befreiung der Kinder.

Mit einem kräftigen Schopfboale-Hoi begrüßten die Kinder die bunt herausgeputzten Narrenschar. Gleich wurde getanzt, geschunkelt und fröhlich gesungen. Jeder der Hästräger nahm sich um ein Kind dabei an und sogleich verflog alle Zurückhaltung untereinander. Unter den toll verkleideten Kids waren Cowboys, Prinzessinnen, Polizisten, kleine Mäuschen und auch Pippi-Langstrumpf war darunter. Letztlich wurde noch eine lustige Polonaise von allen gemacht, ehe es zum Ausgang und dem Marsch über die Donaubrücke am sicheren Seil Richtung Grundschule zur dortigen Schülerbefreiung der Grundschulklassen von Untermarchtal mit Lauterach ging. Doch unterwegs wurde vor dem Info-Zentrum und ehemaligen Bahnhof bei Sonnenschein ein Stopp eingelegt und vor dem Gebäude tanzten und sangen die kleinen und großen Narren.

Nach der Befreiung der Grundschüler machten alle bei einem Workshop mit, dessen Aufgabe es war,  eine Tüte zu fertigen in der möglichst viele Süßigkeiten eingefangen werden sollen, die die Narrenzunft zusammen mit einer Fasnetsbrezel und einem Getränk den Schülern und Kindern servierte.

Bilder: Hermann Illenberger